Zum Inhalt springen

Workshops

Neben dem Mentoring organisiert die AADO auch Workshops, um die aktuellen KursleiterInnen weiterzubilden. In diesen Workshops sollen die KünstlerInnen von AADO Fertigkeiten erlernen, welche ihnen in ihrer Tätigkeit als KunstkursleiterInnen oder in ihrer KünstlerInnenlaufbahn behilflich sein können. Die Workshops können auch von (internationalen) Gästen (bspw. über die AADO Schweiz oder Deutschland vermittelt) angeboten werden, indem diese ihre Zeit spenden.

Beispiel dafür ist der Workshop zum Thema „Neue Medien“, der von zwei Schweizer Studenten in Ouagadougou angeboten wurde. Interessierte AADO Mitglieder lernten den Umgang mit einer Videokamera und einem einfachen Schnittprogramm und konnten so einen eigenen Film über das von AADO aufgeführte Präventionstheater drehen. Zeitgleich wurden Aufnahmen für einen Werbefilm für die AADO gemacht, in welchem die Kinder und KünstlerInnen der AADO ihren Verein kurz vorstellen.

Workshops werden des Weiteren auch für Gäste angeboten (Preis nach Absprache). Ausserdem kann das Kunstzentrum auch von anderen Vereinen für Kunstkurse gemietet werden.