Zum Inhalt springen

Workshops

Neben dem Mentoring organisiert die AADO auch Workshops um die aktuellen Kursleiter weiterzubilden. In diesen Workshops sollen die Künstler von AADO Fertigkeiten erlernen, welche ihnen in ihrer Tätigkeit als Kunstkursleiter oder in ihrer Künstlerlaufbahn behilflich sein können. Die Workshops können auch von internationalen Gästen (bspw. über die AADO Schweiz oder Deutschland vermittelt) angeboten werden.

Beispiel dafür ist der von zwei Schweizer Studenten in Ouagadougou angebotene Workshop zum Thema „Neue Medien“. Interessierte AADO Mitglieder lernten den Umgang mit einer Videokamera und einem einfachen Schnittprogramm und konnten so einen eigenen Film über das von AADO aufgeführte Präventionstheater drehen. Zeitgleich wurden Aufnahmen für einen Werbefilm für die AADO gemacht, in welchem die Kinder und Künstler der AADO ihren Verein kurz vorstellen (siehe Dokumente).

Die ausgebildeten Künstler werden ihr Wissen an die weiteren AADO Mitglieder weitergeben, damit die AADO ihre Aktivitäten filmen, weiterverbreiten und dadurch weitere Partner und Unterstützer gewinnen kann.